Rotkreuz-Kurs Erste Hilfe - ab sofort wieder Anmeldungen möglich!

DRK Kreisverband Cochem-Zell e.V.

Ravenéstraße 15
56812 Cochem
info@ - kv-cochem-zell.drk.de

Wir sind persönlich für Sie da:

Montag - Donnerstag

Auslandshilfe

Illustration Auslandshilfe
Foto: S.Trappe / DRK

Weltweit auf DRK.de

// Corona Warn-App-Banner (c) 2020 D&T Internet GmbH // Ende Corona Warn-App-Banner

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Foto: Erste-Hilfe-Kurs
Foto: A.Zelck / DRK

Foto: DRK-Mitarbeiter formen das Rote Kreuz-Logo
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

Sanitätsdienst / Veranstaltungsschutz

Foto:P.Citroler / DRK Archiv

Sie benötigen für Ihre Veranstaltung einen Sanitätsdienst / Veranstaltungsschutz?

Sprechen Sie uns an - Wir helfen Ihnen gerne!

mbeon – Migrationsberatung online

Die MBE wird ergänzt durch das Projekt „MBE online - mbeon“. Bei „mbeon“ handelt es sich um eine App, die es Ratsuchenden ermöglicht, direkt mit Beraterinnen und Beratern ihrer MBE-Stelle zu chatten. Auch Dokumente können über die kostenlose App geteilt werden.

mbeon ist ein digitales Beratungsangebot für erwachsene Zugewanderte, die Fragen zum Leben in Deutschland haben. Es ergänzt die klassische Migrationsberatung um eine wohnortunabhängige und niedrigschwellige Online-Beratung. Die kostenlose App bietet eine datensichere und anonyme Beratung durch erfahrene Beraterinnen und Berater.

DRK-Fahrdienst

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Neu im Angebot sind sogenannte nicht qualifizierte Krankentransporte, d.h. wir transportieren auch Patienten liegend oder mit dem Tragestuhl, die während der Fahrt keine medizinische Betreuung benötigen.

Wir bringen Patienten sicher zum Arzt, ins Pflegeheim, zur Dialyse, zur Bestrahlungsbehandlung oder ins Krankenhaus.  Auch Verlegungen und Transporte innerhalb eines Klinik-Geländes oder zwischen verschiedenen Krankenhäusern die liegend transportiert werden müssen, gehören zum DRK-Service.

Dabei können sich die Patienten stets darauf verlassen, dass sie von Profis betreut und in spezialisierten Fahrzeugen bewegt werden. Weiterlesen.

Migrationsberatung

Foto: A.Zelck, Essen DRK

Wir helfen Menschen, die in unserem Land Zuflucht gesucht haben und Hilfe bei der Eingliederung in das soziale, kulturelle und berufliche Leben benötigen. Weiterlesen.

Wichtige Informationen für Vereinsmitglieder des DRK Kreisverbandes Cochem –Zell e.V.

Hilfe des Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Cochem-Zell e.V. auf Urlaubsreisen

Cochem. den 19. Juni 2020

Im Zuge der sich lockernden Maßnahmen in der Coronabeschränkung drängt es viele wieder auf Reisen. Dabei sind nicht nur... [mehr]

Ortsverein Treis-Karden bietet Einkaufservice an

Da betroffene Personen natürlich weiterhin mit Nahrungsmitteln versorgt werden müssen, möchten wir Ihnen einen kostenfreien Einkaufsservice anbieten.

Treis-Karden im März 2020 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, In Zeiten des Corona-Virus (SARS-CoV-2) kommt es immer weiter zu
Einschränkungen des täglichen Lebens.... [mehr]

DRK Kreisverband Cochem-Zell unterstützt in der Corona-Teststation der Kreisverwaltung Cochem-Zell

Cochem, 20. März 2020 Als DRK Kreisverband Cochem-Zell unterstützen wir die Kreisverwaltung Cochem-Zell personell sowie materiell bei dem Betrieb der Corona-Teststation in Cochem.... [mehr]

Neue Satzung für den DRK Ortsverein Treis-Karden

Der Ortsverein Treis Karden hatte geplant im Mai 2020 eine neue Satzung zu verabschieden.

Treis-Karden, 19.03.2020 Der Ortsverein Treis Karden hatte geplant Anfang Mai 2020 eine neue Satzung in der turnusmäßig geplanten... [mehr]

Ein ereignisreiches Jahr für die First-Responder

DRK-Ortsverein Treis-Karden zieht beeindruckende Bilanz: Über 80 Einsätze innerhalb eines Jahres

TREIS-KARDEN, 19. August 2019. Eine überaus beeindruckende Bilanz konnten die Verantwortlichen der „First-Responder- Gruppe / Helfer vor Ort“ des DRK-Ortsvereins Treis-Karden in diesen Tagen ziehen.... [mehr]

Die Rotkreuzdose. Kleine Dose, große Hilfe.

Die Rotkreuzdose enthält wichtige Daten. Auch wenn sie zunächst kalt gestellt wird.

Cochem, 31. Januar 2019

Für die Idee der Rotkreuzdose gibt es viele Namen, der Grundgedanke ist jedoch immer derselbe. Unkompliziert sollen Helfer in... [mehr]

Aktuelle Software zur Unterstützung der Einsatzführung hält Einzug beim DRK-Kreisverband Cochem-Zell

Danke an die Einsatzkräfte des Führungsmoduls des DRK-Kreisverbandes Cochem-Zell, die am Halloweenabend in ihrer Freizeit die Schulbank gedrückten haben.

Cochem, 28. November 2018

Anlässlich des Kreisfeuerwehrtags im Juni dieses Jahres wurde von Landrat Manfred Schnur, an den DRK -Kreisverband Cochem-Zell ein... [mehr]