Weihnachten auf den Teller

4. Nov. bis zum 31. Dez. weihnachtlichen Genuss von unserem MenüService

Kleidersammlung des Roten Kreuzes am Samstag den 17. Nov. 2012

Am Samstag den 17. November 2012 haben Sie wieder die Gelegenheit die Arbeit Ihres DRK mit einer Kleiderspende zu unterstützen. Das Rote Kreuz Cochem-Zell wird im gesamten Kreisgebiet Kleider sammeln.

Cochem, November 2012

Jeder Bundesbürger kauft jährlich mehr als 20 Kilogramm Textilien, davon über 12 Kilogramm Bekleidung. Wollen wir unsere Kleiderschränke nicht ständig erweitern, müssen wir aussortieren. Etwa 1 Million Tonnen Altkleider fallen dabei jährlich an, schätzen Experten. Die Kleidersammlung hat beim Roten Kreuz eine lange Tradition. Erstmalig 1964 sammelten wir Kleider für die Opfer der Hochwasserkatastrophe in Hamburg. Heute - 43 Jahre später - bedeutet die Kleidersammlung sowohl soziale Hilfe für Obdachlose, Sozialhilfeempfänger und ausländische Mitbürger als auch Schutz für die Umwelt, da synthetische Stoffe laut Abfallgesetz Sondermüll sind und nicht in den Hausmüll gehören. Etwa 10 Prozent der gesammelten gut erhaltenen Kleidung wird direkt an Bedürftige weitergegeben. Die übrige Ware wird verkauft oder wiederverwertet.
Das Deutsche Rote Kreuz hat in Rheinland-Pfalz ein flächendeckendes System zur Sammlung von gebrauchten Kleidern. Sie können diese in die über 1400 Kleidercontainer werfen oder sie bei der Straßensammlung vor ihre Haustür stellen.

Hierzu haben sie am Samstag den 17. November 2012 wieder die Gelegenheit. Das Rote Kreuz Cochem-Zell wird im gesamten Kreisgebiet Kleider sammeln.

Bitte stellen sie ab 08:30 Uhr ihre nicht mehr benötigten Kleider gut sichtbar an den Straßenrand. Verwenden sie zum Verpacken geeignetes Verpackungsmaterial (Karton, Säcke o.ä.).

Sollten Säcke stehen bleiben, rufen Sie uns unter der Nummer 02671/91411-0 an.

Wir bedanken uns bei der Bevölkerung für ihre Unterstützung.

5. November 2012 12:02 Uhr. Alter: 7 Jahre